Informationen für Eltern

Durch die Vielfalt der Wahlmöglichkeiten in unserer Gesellschaft haben unsere Kinder so viele Chancen für einen individualisierten Lebensentwurf wie nie zuvor. Aber die Wahl ist eher eine Qual.

Diese Generation scheint verwirrter und instabiler zu sein, sich unter Druck zu fühlen und in Entscheidungsnot zu stecken. Die deutliche Zunahme an psychischen und psychosomatischen Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen ist ebenfalls ein Hinweis darauf.Deshalb gibt es inzwischen unzählige Angebote und Experten, die sich bemühen, Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen und ihren Eltern zu helfen.

Aber auch für Sie als Eltern ist es schwierig zu entscheiden, bei welchem Problem Sie sich an wen wenden sollen.Als Lehrerin kenne ich die Unsicherheit und Fragen von Eltern, welche Form der Beratung sie aufsuchen sollen.

  • Was tue ich, wenn mein Sohn oder meine Tochter unter Prüfungsangst leidet, Lernblockaden entwickelt oder kaum noch motiviert ist, in die Schule zu gehen?
  • Welche Unterstützung hilft bei Leistungsverweigerung oder Leistungsabfall?
  • Wie helfe ich bei Entscheidungsschwierigkeiten hinsichtlich Schullaufbahn, Berufs- oder Studienwahl?

Auch hier ist die große Auswahl an Hilfsangeboten eher eine Überforderung.
Haben Sie sich schließlich für ein Angebot entschieden, dann fehlt es oft an der Motivation der Jugendlichen, sich professionell unterstützen zu lassen.
Das ist verständlich, weil ein Nachfragen um Rat und Hilfe den Selbständigkeits- und Ablösungsbestrebungen des Jugendalters im Allgemeinen widerspricht.

Finden Jugendliche oder junge Erwachsene dennoch den Weg zu mir in die Beratung, bekommen sie zunächst einen Freiraum, in dem sich ihre Gedanken in alle Richtungen bewegen dürfen. Es ist ein Prozess des individuellen Suchens, bei dem auch Irrwege erlaubt sind. Ich biete eine Orientierungshilfe an, die es ermöglicht, Entscheidungen zu treffen, die als selbstbestimmt erlebt und damit auch verantwortet werden können.

Beratung, wie ich sie verstehe, bevormundet nicht und soll die Selbstfindungsprozesse und Selbstheilungskräfte anregen. Dabei geht es nicht, wie in einer Therapie, um Ursachenforschung und um die Frage, warum fühle ich mich in der Situation schlecht? Sondern: Was kann ich tun, um mich zukünftig besser zu fühlen und meine Ziele zu erreichen?

Durch die Individualität dieser Beratungsarbeit ist der zeitliche Rahmen vorher nicht genau festzulegen. Meine Erfahrung zeigt, dass ein solcher Prozess zwischen 5 und 10 Sitzungen dauern kann.

© Copyright 2013 lemke-postpischil.de | Alle Rechte vorbehalten | WebDesign by orange7.de | Impressum